Konzept und Pädagogik

Jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und zu bestärken, ist einer unserer wichtigsten pädagogischen Gedanken. Es ist uns ein Anliegen, Kinder aktiv mit all ihren Wünschen und Bedürfnissen in unseren Alltag einzubinden. Mit einfachen Dingen und phantasieanregenden Materialien werden Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns, wenn unsere Kinder zu kleinen "Entdeckern" und "Forschern" werden. So wird der Spaß am Experimentieren und Lernen begründet. Die Methoden der "Offenen Arbeit" unterstützen dies. Kinder finden bei uns vielfältige Gelegenheiten und Formen der Meinungsäußerung. Jedem Kind das nötige Rüstzeit für eine erfolgreiche Schulzeit zu vermitteln, ist unser Ziel.

Drei Förderbereiche:

 

Kindergemeinschaft

Die Entwicklung eines Kindes ist wie ein spannender Spaziergang entlang herrlich bunter Wiesen und üppig blühender Landschaften. Schritt für Schritt schreitet es voran. Aber zwischendurch bleibt das Kind auch mal stehen und freut sich mit uns, was es schon alles geschafft hat - um dann wieder ordentlich Tempo aufzunehmen. So spaziert jedes Kind den Abschnitt von seinem 6. Lebensmonat bis zu seinem 6. Lebensjahr in seinem ganz eigenen Rhythmus durch die "Kindergemeinschaft Sülztal". Mal steht es, mal geht es, und manchmal macht es auch kleine Umwege. Immer hat es aber uns an seiner Seite. Wir möchten Ihrem Kind Geborgenheit, Sicherheit und Selbstvertauen geben und mit ihm gemeinsam staunen, was es alles auf seinem Weg zu entdecken gibt. Lernen kann ein Kind nur, wenn es sich bei uns wohl fühlt!

Inklusion

"Es ist normal, verschieden zu sein." R.v. Weizsäcker

In jeder Gruppe unserer KiTa werden 15 Kinder betreut, davon 5 Kinder, die eine besondere Förderung aufgrund einer Entwicklungsverzögerung oder einer Behinderung benötigen. Allen Kindern einen gemeinsamen Alltag zu gestalten, ist uns ein besonderes Anliegen. Damit keiner sich als etwas Besonderes im negativen Sinne erlebt, ist es unser pädagogisches Ziel, allen Kindern Freude an den eigenen Stärken und Kompetenzen zu vermitteln. Wir folgen der Idee, jedem Kind auf seine Weise eine angemessene Bildungs- und Persönlichkeitsförderung zu gestalten. Dabei berücksichtigen wir seinen eigenen Entwicklungsrahmen und das ihm eigene Tempo. In den Alltag eingebettet, findet bewegungs- und sprachtherapeutische und heilpädagogische Förderung statt. Bei dem Zusammenleben in der KiTa ist uns daher der Gedanke der Inklusion - gleiche Chancen für alle! - ein ganz besonderer Auftrag! Wir freuen uns über seine täglich neuen Herausforderung!

Sprache

"Man kann nicht nicht kommunizieren" (Watzlawick)

Kommunikationsmöglichkeiten sind von Beginn an ausgesprochen reichhaltig und vielfältig vorhanden, es gilt sie zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Dazu brauchen Kinder viele Anregungen, verschiedenste Sinneseindrücke und soziale Erfahrungen. Dabei zählt nicht nur das gesprochene Wort, sondern alle Möglichkeiten die ein Kind mitbringt, um sich mitzuteilen: Gebärden, Symbole, Fotos und Schrift unterstützen unsere Sprache und strukturieren unseren Alltag. Mosaiksteine auf dem Lernweg sind Singen, Lesen, Gestalten und Spielen. Dafür bieten wir im gesamten Tagesablauf zahlreiche Kommunikationsanlässe.

 

Die Pädagogin

„Der Erzieher ist wie ein Gastgeber“ Malaguzzi

Unsere Pädagogik ist getragen von dem Gedanken, das Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen. Wir begleiten es liebevoll und aufmerksam in seiner persönlichen Entwicklung. Wir möchten sein Interessen, Vorlieben und Begabungen entdecken und fördern! Kinder sollen bei uns Bindung, Vertrautheit und ein unbeschwertes Dazugehörigkeitsgefühl erleben.

Bewegung

Bewegung macht schlau

Kinder brauchen Raum und Anregungen, um neue Bewegungsformen auszuprobieren. Dadurch erfahren und entdecken sie ihren Körper immer wieder neu. Bewegung ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit und beeinflusst stark die emotionale Entwicklung. Sich bewegen dient unter anderem als Grundlage des logisch-mathematischen Denkens und der Sprachentwicklung.
Unsere Räume sind daher so gestaltet, dass Kinder viel Platz und Anregungen finden, um sich gerne zu bewegen. Auf unserem Außengelände, können Kinder klettern, toben, Buden bauen und jede Menge Abenteuer erleben!

Natur

Der aufregendste Spielplatz den es gibt: die Natur

Die Natur bietet Kindern alles, was sie zur Entwicklung brauchen (U.Lube) Unser Außengelände ist daher naturnah gestaltet. Zusätzlich nutzen wir bestimmte naheliegende Waldstücke, die wir wöchentlich bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit aufsuchen. Erlebnispädagogische Angebote gehören dazu.

Unsere Räume

Das Paradies ist nicht möbliert

Die Räume der KGS sind hell und freundlich und bieten ausreichend Platz für Bewegung. Sie haben unterschiedliche Themen und sind liebevoll, klar und offen gestaltet und in ihrer Wirkung reizarm. Nebenräume bieten genügend Rückzugsmöglichkeiten für Kinder, ein Schlafraum kuschelige Möglichkeiten zum Ausruhen. Ein Malatelier, der Werkraum, Bauraum, die Turnhalle, die "Plapperkiste" und andere Räume sind täglich für vielfältige Aktivitäten nutzbar. Im naturnah gestalteten Außerngelände sind Hügellandschaft, Seilpfad, Matschstelle und Wasserpumpe als Spielraum jederzeit geöffnet und bieten vielfältige Spielanregungen.